Firmung 2024

Samstag, den 08. Juni 2024 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Süßenbrunn mit

Weihbischof Bischofsvikar Domkapitular Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky

Anmeldung für die Firmvorbereitung 2024
Für die Firmspendung im Jahr 2024  bitten wir um Anmeldung in der Pfarrkanzlei per Mail oder persönlich (bis Ende Juli 2023)
Ein Anmeldeformular und eine Einverständniserklärung Datenschutz

(entweder PDF oder Word herunterladen ) –

bitte diese ausgefüllt bis Ende Juli an die Mail-Adresse

pfarrverband.drei-anger-bei-wien@katholischekirche.at

senden oder persönlich in der Pfarrkanzlei abgeben.

Anmeldeformular Firmung 2024.docx
Einverständniserklärung Datenschutz Firm

Firmung

Willst du die Kirche näher kennenlernen? – Die Kirche will dich näher kennenlernen!

Durch die Taufe haben dir deine Eltern die Kirchentüre aufgemacht. Wir laden dich jetzt als jungen Erwachsenen, der selbst über seine Religion entscheiden kann, ein. Betritt unsere Kirche, schau sie dir an, lerne wie sie tickt. Wir wollen dir unser Zuhause zeigen, von dir lernen und einen Platz in der Kirche anbieten. Und nicht nur dir, sondern auch deinen Freunden und allen Personen in deinem Alter. Wenn du dann Ja sagst, feiern wir ein großes Fest, die Firmung. Du suchst dir einen befreundeten Erwachsenen, den Paten, der dir zur Seite steht und dir auf die Schulter klopft. Du sagst Ja zu Gott und wir, die Kirche, freuen sich mit dir.

Diözesane Leitlinien der Firmvorbereitung für Jugendliche

Für den Empfang des Sakramentes gibt es ein Mindestalter von 14 Jahren. Weiters ist die persönliche innere Bereitschaft des Firmkandidaten eine wesentliche Voraussetzung für den Empfang des Sakramentes. Diese Bereitschaft zeigen die Jugendlichen, wenn sie:

•  den Wunsch nach der Firmung dem Seelsorger persönlich äußern
  • an der Firmvorbereitung teilnehmen und mitarbeiten
  • am Religionsunterricht teilnehmen
  • am gemeinsamen Gebet der Gruppe mitwirken
  • die sonntägliche Eucharistie mitfeiern

Die Jugendlichen sollen sich bemühen, das Taufversprechen als persönliche Entscheidung für Christus und den Glauben der Christen zu verstehen. Sie sollen die Kirche annehmen und ihren je eigenen Platz in der Pfarrgemeinde erkennen.

Großer Wert liegt auch auf dem "Einüben"

• wie man als Firmkandidat selbständig die Heilige Schrift lesen lernt
  • wie man als Firmkandidat das Wort Gottes leben, feiern und verkünden kann
  • als Firmkandidat dienen im Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Theologische Inhalte des Religionsunterrichtes ins Leben umsetzen lernen

Bitten an die Eltern

Die Eltern mögen ihren Kindern jenen "Freiraum" geben, den diese zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung brauchen:

Die Zeiten der Firmbegleitung freihalten

Keinen Druck ausüben, das Sakrament empfangen zu müssen

Interesse zeigen für pastorale Aktionen

sich für die Pfarre und ihre Anliegen interessieren

Die Eltern mögen sich an der Firmvorbereitung ihrer Kinder beteiligen. Im Jahr der Firmvorbereitung wird es auch notwendig sein, dass Eltern zeitweilig ihre Familien- und Freizeitgewohnheiten ändern, z.B.:

Besuch der Sonntagsmessen mit den Kindern

an pfarrlichen Aktivitäten als Familie mitwirken

usw.

Dauer der Vorbereitung

Da es bei der Firmvorbereitung um eine Einführung in die "Kultur des christlichen Lebens" geht, das heißt um die Formung des Lebens der Firmkandidaten aus dem Glauben in der Kraft des Heiligen Geistes - ein Prozess, der von allen Seiten Geduld erfordert - braucht es für gewöhnlich auch einen längeren Zeitraum.

Die Firmvorbereitung soll im Oktober beginnen und ein Minimum von 20 Gruppentreffen umfassen. Einen besonderen Stellenwert nimmt in dieser Zeit die "Feier der Versöhnung" und die "Feier der Eucharistie" ein.

Der Firmpate

Es ist ratsam, dass die Firmlinge wie bei der Taufe die geistige Hilfe eines Paten oder einer Patin in Anspruch nimmt. Sie sollen die Firmlinge bei ihrer christlichen Lebensführung und bei der Erfüllung ihrer religiösen Pflichten unterstützen und begleiten.

Der Begriff „Pate" kommt vom lateinischen „pater", Vater. Ein Pate - und Analog eine Patin - sind so etwas wie elterliche, erwachsene Freunde, die das Patenkind auf seinem Lebensweg begleiten. Früher fiel den Paten im Todesfall der Eltern sogar die Sorgepflicht für das Patenkind zu.

Wenn Sie Firmpate sein möchten, müssen Sie das 16. Lebensjahr vollendet haben, katholisch und gefirmt sein und dürfen nicht aus der Gemeinschaft der Kirche ausgetreten sein. Wenn Sie verheiratet sind, dann auch kirchlich getraut und vor allem nicht geschieden und wiederverheiratet. Auch sollte Ihre ganze Lebensführung den christlichen Werten entsprechen und nicht Anlass zum öffentlichem Ärger geben.

Der kirchliche Anspruch an das Patenamt ist hoch. In der Praxis sehen nur wenige dies ebenso. Pate sein ist für viele ein Stück nichtssagenden Brauchtums; eine Gefälligkeit, die man als Freund tut und allemal ein Anlass, nett zu feiern. Nicht auszuschließen ist auch, dass es bei den Firmlingen bestimmte - oftmals sehr große - Erwartungen an Geschenkleistungen gibt. Diese Erwartungen haben mit dem eigentlichen Patenamt nichts zu tun.