Filialkirche Kapellerfeld

Valentinstag – Aschermittwoch - 14.02.2024

Diese beiden fallen heuer zusammen. Was für eine tolle Kombination! Hast du schon begonnen, dein Leben als einen großen Liebesbrief Gottes an dich persönlich zu verstehen? Ist es Zeit für dich zu antworten? Am 14.02.2024 ist in Kapellerfeld wieder die Möglichkeit, ab 18:00 einen Antwort-Liebesbrief an Gott zu schreiben! Jede und jeder ist dringend eingeladen!

Sternsinger in Kapellerfeld

Einladung zum

1. Kapellerfelder Kirchengschnas und 4. Geh-mit-uns-Ball

am Samstag 27.01.2024  von 18.00 - 23.00 Uhr.

Kartenvorverkauf Euro 15,00

in der Trafik Kapellerfeld,

GEH-MIT-UNS-Büro und in der Pfarrkanzlei Gerasdorf

Lebenszeichen aus Kapellerfeld, unserer Gemeinde im Pfarrverband 3-Anger-bei-Wien:

Von der Heiligen Corona haben wir im Pfarrblatt schon gelesen. Von der Märtyrerin, die der Legende nach im Jahr 177 oder im Jahr 303 n.Chr. von den Römern ermordet wurde, weil sie bekennende Christin war. Im Eingangsbereich der Kapellerfelder Kirche, den wechselnde Bilder und Installationen beleben, wird demnächst eine Statue von ihr auftauchen. Warum? Ihre Todesart soll uns nachdenklich machen und uns zeigen, worauf wir als Christ*innen in der "Coronakrise" achten mögen: Die Römer haben sie von zwei niedergebogenen jungen Palmen, an die sie gebunden wurde, beim Zurückschnellen zerreißen lassen. Das ist der Punkt: Der Riss. Von einem Riss durch unsere Gesellschaft, aber auch von Rissen in unserer Kirche wird immer wieder geredet und geschrieben. Die Römer haben entweder mittels ihres berühmten "teile und herrsche" ihre Macht gewonnen und erhalten - oder durch nackte Gewalt. Dass in Gesellschaft und Kirche Gruppen gegeneinander ausgespielt werden, um anderen die Macht zu bringen oder zu erhalten, ist allenthalben zu beobachten. Und dass Menschen zu bloßer Gewalt greifen, ist täglich zu lesen, zu hören und zu sehen. Die Hl. Corona hat da nicht mitgespielt. Und unsere Aufgabe als Christ*innen heute ist dieselbe: Bei Spalterei und bei Gewalt sind wir nicht dabei. Hl. Corona, bitte für uns!

Paul Mazal

Stimme-aus-dem-Feuer-Natalie