Berichte

Erntedank in Gerasdorf 2020

Erntedankfest 2020

Am Sonntag den 20.09.2020 fand um 11:00 Uhr der Gottesdienst des Pfarrverbandes Drei Anger bei Wien im Pfarrgarten in Gerasdorf statt. Die Messe wurde von Herrn Dechant Thomas Brunner zelebriert. An diesem Tag wurden keine Sonntagsmessen in den Pfarren abgehalten. Somit konnten alle bei sonnigem Wetter das erste gemeinsame Erntedankfest des Pfarrverbandes im Garten der Pfarre Gerasdorf mitfeiern. Das Fest war sehr gut organisiert, auf die wegen der Coronaviruskrise erforderlichen Hygienemaßnahmen wurde besonders Rücksicht genommen.

 

Dechant Thomas Brunner stellte im Hinblick auf diverse Veränderungen im Pfarrleben die Messe unter das Motto: der Weg geht weiter, Christus ist in unserer Mitte.

 

Der Gottesdienst wurde musikalisch von einem Chor gestaltet, in dem Sänger aus den verschiedenen Pfarren des Pfarrverbandes mitwirkten. Die instrumentale Begleitung mit Ziehharmonika und Bassgeige neben Querflöte und Gitarren unterstrich den volkstümlichen Charakter der Erntedankmesse.

 

Obwohl es nicht erlaubt war das Erntedankfest mit einer Agape ausklingen zu lassen, war es doch möglich, die eine oder andere Bekanntschaft aus der Nachbargemeinde zu treffen und kurz zu plaudern.

 

Am Ende der Messe dankten alle mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ für die gute Ernte in der Landwirtschaft und dafür, dass wir alle in Frieden und wirtschaftlichem Wohlstand leben können.

 

Monika Conrad

 

Fotos vom Erntedankfest 2020 in Gerasdorf

Visitation

Besuch von Kardinal Christoph Schönborn

 am 3. März 2019 in der Kirche Kapellerfeld

Weitere Bilder:

 

Link zu Herbert Dangl's Bilderbogen

https://www.dropbox.com/sh/yyrs4yitkns46jp/AAAeibkfrSlum7DHlyI8_ncaa?dl=0